10. Mai 2020
Herzliche Grüße zum Muttertag mit meinen Gedanken zum wertschätzenden Umgang zwischen Kita-Müttern und PädagogInnen und wie beide Seiten davon profitieren können.

Starke Kinder · 25. April 2020
Was tun, wenn Kinder beim Anblick der Mutter, des Vaters oder einer anderen wichtigen Bindungsperson ängstlich oder panisch reagieren, wenn diese einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen? In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du Kinder auf eine spielerische Art und Weise begleiten kannst, die Scheu vor diesem veränderten Anblick zu verlieren.

Mein Weg · 19. April 2020
Neben der systemischen Pädagogik schlägt mein Herz auch für die Reggio-Pädagogik und ihr Bild vom Kind. Trotz meiner Berufsbezeichnung ist für mich der Gedanke, Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu BEGLEITEN, viel stimmiger als sie zu ERZIEHEN. Was das mit meiner Tätigkeit zu tun hat und wie Du davon profitieren kannst, erfährst Du in diesem Blogeintrag.

Systemik · 11. April 2020
Ressourcensuche | Selbstfürsorge für Dein starkes ICH | Die sogenannte Ressourcensuche ist ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, die mir aktuell wirklich sehr fehlt. Und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Dir diese Methode vorzustellen und Dich zu Dieser etwas anderen Ostersuche einzuladen. Neugierig?

Stärkende Geschichten · 29. März 2020
Selbstfürsorge | Selbstwirksamkeit | Selbstschutz | Die Geschichte "Der launenhafte König" greift ein Thema auf, welches sowohl Kindern als auch uns Erwachsenen gut bekannt sein dürfte: Die Wirkung eines schlechten Tages auf unser Gemüt, unsere Worte, unsere Taten und natürlich auch auf unser nahes Umfeld. Mit Hilfe dieser Geschichte möchte ich Dir zeigen, wie Du es schaffen kannst, einen miesen Tag "zu retten".

Starke Kinder · 21. März 2020
Blick auf Positives lenken | Gefühle äußern | Die Stimmungsgläser, die ich Dir hier vorstellen möchte, unterstützen Dich, Deine Kinder und all die Menschen, die Dich im Moment umgeben dabei, die pessimistische Grundstimmung abzulegen und den Fokus auf das Gute, das Aufbauende, das Lustige und das Hilfreiche zu lenken. Sie machen sichtbar, wie viele Glückstage Ihr als Familie, als Gruppe, als Einrichtung bereits erlebt habt und machen Mut, gemeinsam für mehr solcher Tage zu sorgen.

Weg der Woche · 02. Juni 2019
Manche Wege führen ins Nichts und zwingen Dich dazu, umzukehren. Dir scheint, als wäre all die Mühe umsonst gewesen. Hast Du diese enttäuschende Erfahrung bereits oft gemacht, fällt es Dir immer schwerer, neue Wege auszuprobieren. Und trotzdem sehnst Du Dich nach einer Veränderung. In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie es Dir gelingen kann, neuen Mut zu schöpfen und Dich für einen neuen Weg zu entscheiden.

Starke Kinder · 01. April 2019
Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu begleiten, liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich Dir von meiner positiven Erfahrung mit dem Einsatz eines Gefühlsbarometers berichten und Dich dafür begeistern, es in deinem päd. Alltag auszuprobieren.

Stärkende Geschichten · 27. Januar 2019
Einer aufmerksamen, lieben Person verdanke ich diese Geschichte. Sie ist der Grund, dass auf meinem (und vielleicht auch bald auf Deinem) Schreibtisch nun eine gelbe Papiertüte steht und darauf wartet, befüllt zu werden.

Systemik · 30. Oktober 2017
Wenn ein Lebensweg endet, beginnt die Zeit der Trauer. Menschen, die trauern hören sehr oft den Satz "Du musst loslassen." Die systemische Trauerbegleitung sieht das mit dem Loslassen aber etwas anders - es ist eine sehr trostspendende Sichtweise, wie ich finde!

Systemische Beraterin für kindliche Entwicklungsphasen, für eine konfliktfreie Kommunikation in der Familie, Begleitung in Phasen der Trennung, Scheidung, Krankheit, Verlust und Trauer, Systemische Beratung für Kindertagesstätten, Bayreuth

Anastasia Weinberg

 Kirchgasse 3 | 95444 Bayreuth

 

0151 / 2071 3885

info[at]ichundmeinwegberatung.de

www.ichundmeinwegberatung.de