Mein WEg


Systemische Beraterin für kindliche Entwicklungsphasen, für eine konfliktfreie Kommunikation in der Familie, Begleitung in Phasen der Trennung, Scheidung, Krankheit, Verlust und Trauer, Systemische Beratung für Kindertagesstätten, Bayreuth

Anastasia Weinberg

Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert)

Staatlich anerkannte Erzieherin


Privat

Ich bin 1986 in einem kleinen Dorf in Ostkasachstan geboren und hatte eine sehr naturverbundene Kindheit mit zahlreichen Tieren an meiner Seite. Die meiste Zeit verbrachte ich draußen im Garten, im Wald oder auf den Bienenwiesen meines Vaters.

 

Meine Herkunftsfamilie vereint zwei Kulturen - die russische und die deutsche. Zwei Herzen in meiner Brust, die mich ausmachen. Die mich, mein Wesen und mein ICH geprägt haben. Die aber auch lange Zeit der Grund für Ablehnung und Ausgrenzung waren. In Kasachstan sahen meine Mitschüler und Nachbarskinder die Deutsche in mir. Abwertende Bemerkungen und die Konfrontation mit zahlreichen Vorurteilen belasteten mich sehr.

 

Mit zehn jungen Jahren kam ich mit meiner Familie nach Deutschland. Und wieder war ich anders - die Russin, die nichts sagte und nichts konnte. Zu meiner Erleichterung lernte ich sehr schnell und konnte mich schon bald mit meinen Mitschülern verständigen, Kontakte knüpfen und Vorurteile sowie Barrieren abbauen.

 

Heute weiß ich, wie bereichernd es ist, beide Kulturen in mir und meiner Familie vereint zu haben. Weil ich weiß, wie sich ein Stempel, ein Einsortieren in eine Schublade anfühlt, setze ich mich dafür ein, dass Kinder und ihre Bezugspersonen, die auf den ersten Blick anders sind, sich anders verhalten, sich schwer tun, Unterstützung erhalten und auf diese Weise ein starkes ICH entwickeln können. Sowohl privat als auch beruflich mache ich Mut, genau hinzusehen, anstatt zu bewerten und zu verurteilen - ganz egal, ob es sich um ein bestimmtes Verhalten eines Kindes, einer Mutter, eines Kollegen oder eines wildfremden Menschen handelt.

Denn nichts geschieht ohne Grund.



Beruflich

| 2003 - 2008 |

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof

 

| 2008 - 2012 |

Erzieherin und Gruppenleitung in einer Kindertagesstätte in Herzogenaurach

 

| 2012 - 2015 |

Erzieherin und Teamleitung in einem Kinderhaus in Erlangen

 

| 2012 - 2014 |

Weiterbildung zur systemischen Beraterin (DGSF-zertifiziert)

am ISPA - Institut für systemische Pädagogik und Ausbildung Fürth

 

| 2015 - 2016 |

Weiterbildung zur systemischen Familientherapeutin

am ISPA-Institut für systemische Pädagogik und Ausbildung Fürth

 

| Seit 2016 |

Erzieherin und Sprachfachkraft in einer Kindertagesstätte in Bayreuth

und selbständige systemische Beraterin



Begeisterung für Einfaches

Tierliebe

Ehrliches Lachen

Bücher

Kompromissbereitschaft

Weniger ist Mehr

Wald und Wiesen

Fotografie

Begegnung auf Augenhöhe

Wertschätzung

Hilfsbereitschaft

Lösungsorientertheit

Schubladendenken

Schwächensuche

Stundenlanges Klagen

Ergebnislose Diskussionen

Vorurteile

Druck, Stress, Lärm

Abwertung

Falsche Freundlichkeit

Ausgrenzung

Rücksichtslosigkeit

Konsumwahn

Umweltverschmutzung

 



Haben Sie das Gefühl, die Richtige für Ihr Anliegen gefunden zu haben?

Lernen Sie mich persönlich kennen!

Ich freue mich sehr, Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Ihre Anastasia Weinberg

Systemische Beraterin für kindliche Entwicklungsphasen, für eine konfliktfreie Kommunikation in der Familie, Begleitung in Phasen der Trennung, Scheidung, Krankheit, Verlust und Trauer, Systemische Beratung für Kindertagesstätten, Bayreuth

Anastasia Weinberg

 Kirchgasse 3 | 95444 Bayreuth

 

0151 / 2071 3885

info[at]ichundmeinwegberatung.de

www.ichundmeinwegberatung.de