Anastasia Weinberg

Systemische Beraterin mit DGSF-Zertifikat und ausgebildete Erzieherin

Systemische Beraterin für kindliche Entwicklungsphasen, für eine konfliktfreie Kommunikation in der Familie, Begleitung in Phasen der Trennung, Scheidung, Krankheit, Verlust und Trauer, Systemische Beratung für Kindertagesstätten, Bayreuth

Mein Weg

Ich bin 1986 geboren und hatte eine sehr naturverbundene Kindheit mit zahlreichen Tieren an meiner Seite. Die meiste Zeit verbrachte ich draußen im Garten, im Wald oder auf den Bienenwiesen meines Vaters.

 

Meine Herkunftsfamilie vereint zwei Kulturen. Zwei Herzen in meiner Brust, die mich ausmachen. Die mich, mein Wesen und mein ICH geprägt haben. Die aber auch lange Zeit der Grund für Ablehnung und Ausgrenzung waren und mich als Kind und Jugendliche sehr belastet haben.

 

Heute weiß ich, wie bereichernd es ist, beide Kulturen in mir und meiner Familie vereint zu haben. Heute weiß ich, welch großes Glück ich hatte, verlässliche, wertschätzende Bezugspersonen an meiner Seite gehabt zu haben, die mich in meinem Selbstwert stärken und es wieder aufbauen konnten.

 

Ich habe mich für einen pädagogischen Beruf entschieden, weil ich für Kinder genau so eine Begleiterin sein wollte. Doch schnell musste ich die Erfahrung machen, dass ich dieser Aufgabe nur dann gerecht werden kann, wenn ich auf mich selbst achte, meine Kraft einteile und meine Belastungsgrenze nicht überschreite.

 

Mit meiner systemischen Beratung möchte ich PädagogInnen und Eltern stärken und Wege aufzeigen, wie es ihnen gelingen kann, ein fürsorglicher Wegbegleiter / eine fürsorgliche Wegbegleiterin für Kinder zu sein UND gut für sich selbst zu sorgen. Denn diese Aufgabe ist alles andere als leicht.

 

Sowohl privat als auch beruflich mache ich Mut, genau hinzusehen, anstatt zu bewerten und zu verurteilen - ganz egal, ob es sich um ein bestimmtes Verhalten eines Kindes, einer Mutter, eines Kollegen oder eines wildfremden Menschen handelt.

Heute lebe ich mit meinem Partner und unserer Katze im schönen Kulmbacher Land, arbeite halbtags in einer pädagogischen Einrichtung und berate angenehnde ErzieherInnen, pädagogische Fachkräfte, Mütter und Väter in eigenen hell und freundlich eingerichteten Räumen in der Bayreuther Innenstadt.


Möchten Sie mich und mein Beratungsangebot kennen lernen?

Vereinbaren Sie gern ein kostenfreies Erstgespräch!


Systemische Beratung ICH & MEIN WEG | Anastasia Weinberg | Kirchgasse 3 | 95444 Bayreuth

 0151 / 2071 3885     info[at]ichundmeinwegberatung.de     www.ichundmeinwegberatung.de