Alle großen Leute waren einmal Kinder.

"Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran." sagte der kleine Prinz in der gleichnamigen Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry.
Da ist schon was dran, oder?
Schnell vergessen wir, dass wir auch einmal Kinder waren. Dass wir uns die Welt mit allen Sinnen Stück für Stück erschlossen haben.
Unsere Nasen an Blüten gedrückt haben, weil sie soo gut dufteten. Suppe aus Matsch, Gänseblümchen und Grashalmen gekocht haben. Und sie probiert haben. 
Egal wie sehr mich mein Alltag manchmal in Beschlag nimmt: Wenn ich an einer Blüte vorbei laufe, die soo gut riecht, wie diese schöne Rose, muss ich einfach an ihr schnuppern. Oder eine Ameisenfamilie beobachten. Oder, oder, oder...
Ich bin dankbar, diese Erfahrungen gemacht zu haben, Zeit bekommen zu haben, mir meine Welt mit allen Sinnen zu erschließen, auf meine Art und Weise, in meinem Tempo. Und genau das ist es, was ich Kindern nun weiter geben möchte.
Heute möchte ich dich auf eine kleine Selbstreflexionsrunde einladen. Für welche Kindheitserfahrung bist du dankbar und achtest deshalb heute darauf, sie deinem Kind / deinen Kindern ebenfalls zu ermöglichen?

Hier schreibe ich für Dich!


Anastasia Weinberg

Systemische Beraterin (DGSF)

Staatlich anerkannte Erzieherin

Begeisterung für Einfaches

Tierliebe

Ehrliches Lachen

Bücher

Kompromissbereitschaft

Weniger ist Mehr

Wald und Wiesen

Fotografie

Begegnung auf Augenhöhe

Wertschätzung

Hilfsbereitschaft

Lösungsorientertheit

Schubladendenken

Schwächensuche

Stundenlanges Klagen

Ergebnislose Diskussionen

Vorurteile

Druck, Stress, Lärm

Abwertung

Falsche Freundlichkeit

Ausgrenzung

Rücksichtslosigkeit

Konsumwahn

Umweltverschmutzung

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Systemische Beraterin für kindliche Entwicklungsphasen, für eine konfliktfreie Kommunikation in der Familie, Begleitung in Phasen der Trennung, Scheidung, Krankheit, Verlust und Trauer, Systemische Beratung für Kindertagesstätten, Bayreuth

Anastasia Weinberg

 Kirchgasse 3 | 95444 Bayreuth

 

0151 / 2071 3885

info[at]ichundmeinwegberatung.de

www.ichundmeinwegberatung.de